BLOG auf www.energieinfo.de→ARCHIV

System Erde: GLORY-ous Idea: Der GLORY-Satellit soll Licht in die Globale Verdunklung bringen!

Michael Bockhorst Donnerstag, 30. Dezember 2010

Global Dimming oder Globale Verdunklung - was ist das? Kurz: Der Dreck aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe, der so fein ist, dass er in der Luft schweben kann.

GLORY earth observation satellite of NASA

GLORY, ein Satellit der NASA, soll diese Einflüsse besser bestimmen.

→ zum vollständigen Artikel

System Erde: E10 - Bioethanol im Kraftstoff: Nahrungskonkurrenz und Mehrverbrauch

Michael Bockhorst Mittwoch, 29. Dezember 2010

Ab dem 1.1.2011 soll er verfügbar sein: Der Otto-Kraftstoff E10 aus bis zu 10 Prozent Bioethanol und dem Rest aus Erdölraffinerien.

Was ist eigentlich Bioethanol? Gibt es Konkurrenz mit der der Nahrungsmittelproduktion? Wie stark steigt der Spritverbrauch durch die Beimengung?

→ zum vollständigen Artikel

Energie: Glühlampen haben Zukunft!

Michael Bockhorst Sonntag, 12. Dezember 2010

Bereits offiziell abgeschrieben, haben Glühlampen wohl immer noch eine Zukunft. Sie könnten sogar Leuchtstofflampen und LEDs überholen. Leuchtstofflampen sind nur noch einen Faktor 2 energieeffizienter als modernste Halogenlampen mit Infrarot-Reflektorschicht.

Gluehlampe mit IRC (Infrared Reflective Coating)

Bild einer Niedervolt-Halogenlampe mit IRC und in ein E27-Schraubgehaeuse ingebautem Transformator als Standard-Ersatzlampe (30 Watt Leistungsaufnahme, Lichtausbeute vergleichbar mit 60 Watt konventioneller Gluehlampe, 40 Watt Halogen oder 15 Watt Energiesparlampe).

2011-01-07: AKTUELL: Neuer Artikel zum Glühlampenverbot im Energielexikon (mit Grafik der Verbotsschritte)!

→ zum vollständigen Artikel