BLOG auf www.energieinfo.de→ARCHIV

Energie: Atom-Moratorium: Sicherheitsüberprüfung nimmt Formen an

Michael Bockhorst Donnerstag, 31. März 2011
Dokument zur Zielsetzung der Sicherheitsüberprüfung deutscher Kernreaktoren ist verfügbar. (Siehe unter Quelle(n))
→ zum vollständigen Artikel

Energie: Fukushima: Meßwerte werden zunehmend veröffentlicht

Michael Bockhorst Sonntag, 27. März 2011
Die internationale Atomaufsichtsbehörde IAEA veröffentlicht zunehmend Messwerte. Eine kurze Zusammenfassung und Bewertung.
→ zum vollständigen Artikel

Energie: Fukushima Daiichi Reaktorunfall: Artikel im Energielexikon

Michael Bockhorst Donnerstag, 17. März 2011

Aufgrund der fortschreitenden und langfristigen Auswirkungen des Reaktorunfalls in dem Kraftwerkskomplex Fukushima Daiichi wurden Artikel im Energielexikon auf den aktuellen Stand gebracht.

Das Energielexikon auf energieinfo.de stellt sachliche Informationen zur Verfügung. Das Angebot ist unabhängig von der Energiewirtschaft - unabhängig von deren Couleur.

→ zum vollständigen Artikel

Energie: Kernkraftwerke in Japan: Aktueller Status (15.3.2011 - 6:30)

Michael Bockhorst Montag, 14. März 2011

Aktualisierte Informationen zu den betroffenen Kernkraftwerken in Japan. Siehe auch den Artikel Reaktorkatastrophe in Block 1 des Kernkraftwerks Fukushima Daiichi

→ zum vollständigen Artikel

Energie: Reaktorkatastrophe in Block 1 des Kernkraftwerks Fukushima Daiichi

Michael Bockhorst Samstag, 12. März 2011

Explosion im Block 1 des KKW Fukushima Daiichi * Eines der ältesten Kernkraftwerke Japans betroffen * Nach ICJT wäre dieser Reaktor voraussichtlich am 24.3.2011 stillgelegt worden * Hintergrundinformationen zu Siedewasserreaktoren/Kernschmelze/GAU/Super-GAU

Aktualisierte Informationen: Kernkraftwerke in Japan: Aktueller Status

→ zum vollständigen Artikel

System Erde: Die nicht geführte Bioenergie-Diskussion - E10 als Anlass, nicht Ursache!

Michael Bockhorst Mittwoch, 09. März 2011
Bioenergie ist schick. Bioenergie ist gut. Bioenergie wird uns retten. Mitnichten! Bioenergie kann zu einem Problem werden, dass uns schneller den Garaus macht als der menschgemachte Klimawandel!
→ zum vollständigen Artikel

Energie: GLORY-Satellit: Mission gescheitert!

Michael Bockhorst Freitag, 04. März 2011
Satelliten, die der Klimabeobachtung dienen sollen, scheinen unter einem schlechten Stern zu starten.
→ zum vollständigen Artikel

Energie: E10 am Ende?

Michael Bockhorst Freitag, 04. März 2011
Es ist schon erstaunlich, wie schnell ein mit so viel Aufsehen und Aufwand eingeführter Kraftstoff eingeführt wurde. Und nicht akzeptiert wird. Eine Lektüre des Schriftstückes "Richtlinie 2009/30/EG", dessen Umsetzung sich unter anderem in der Einführung des bioethanol-versetzten E10 äußert, ist aufschlussreich.
→ zum vollständigen Artikel
 

Navigation