Energielexikon → Blower Door-Test
EnergieUmweltKlimaFossile EnergienKernenergieSolarenergieWind- und WassernutzungBiomasse/BioenergieWärme als NutzenergieKraft/Mechanische Energie als NutzenergieLicht als NutzenergieInformationstechnik und Kommunikation als NutzenergieTreibstoffe als EnergieträgerStrom als Energieform

Blower Door-Test

COPYRIGHT TEXT & BILDER: Michael Bockhorst

Test zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Hauses.

Dazu wird in Luft in das Haus eingeblasen, üblicherweise durch einen Ventilator, der luftdicht in die Haustür eingefügt wird. Anhand des Luftdurchsatzes durch den Ventilator kann festgestellt werden, wie viel Luft durch die Gebäudehülle austritt. Undichte Fenster, Dachabschlüsse, usw. können auf diese Weise identifiziert werden.

Ein gute Luftdichtigkeit der Gebäudehülle unterstützt den Wärmerückhalt in Gebäuden wesentlich, indem er den Austausch beheizter Luft durch kalte Luft unterbindet. Bei sehr dichten Gebäudehüllen muß aber immer ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet sein, um Schimmelbildung vorzubeugen.


energieinfo - mehr im Energieblog
(noch) keine verwandten Einträge im BLOG

Ihre Rückmeldung zu diesem Artikel:

Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Kommentar: