News/Artikel auf energieinfo.de
2004-01-03
ENERGIERESSOURCEN

Große Windfarm in Birds Landing, Cal., USA nimmt Betrieb auf

Michael Bockhorst

Eine Windfarm mit 90 Turbinen und einer Nennleistung von 162 Megawatt hat in Birds Landing, Kalifornien, USA den Betrieb aufgenommen. Sie liegt in dem gleichen Gebiet wie die in den frühen 1980er Jahren in großen Mengen installierten Windturbinen einer alten Generation.

Dies ist bei weitem nicht der erste Windpark in den USA, jedoch liegen die USA hinter dem deutschen Run auf die Windenergie deutlich zurück. Dies mag mitunter daran liegen, daß dort in den 1980ern schon viele hundert Windturbinen verschiedenster Bauart eingesetzt wurden, die aber mit der damals verfügbaren Technologie bei weitem nicht an Leistungen, Effizienz und Geräuscharmut an die heute verfügbaren Systeme herankamen und die Windenergie dort zunächst nicht so lukrativ erschien.

Quelle: http://www.nytimes.com (New York Times Online)