News/Artikel auf energieinfo.de
2005-10-21
KLIMA

Ist Wilma die Vorbotin des Klimagaus?

WILMA ist der letzte Tropensturm, der im Jahr 2005 mit einem Namen versehen wird. Danach kommen die griechischen Buchstaben zum Zug und die Hurricane-Saison wird ja immerhin noch 6 Wochen dauern.

Die Liste der Rekorde ist aber auch jetzt schon um einen Punkt länger: WILMA ist der stärkste jemals gemessene Hurricane. Auf dem offenen Meer hatte er Windgeschwindigkeiten von weit mehr als 300 Stundenkilometern, also Formel-1-Höchstgeschwindgkeit!

Die meisten Reportagen sprechen von immer schlimmeren Stürmen, aber das Wort Klimawandel kommt selten vor. Obwohl die Entwicklung ganz klar eine Tendenz hat: Immer stärkere Stürme, immer stärkere Niederschläge. Und dies paßt in das Bild einer stetigen Erwärmung des Weltklimas. Und diese Entwicklung wiederum ist zumindest vom Menschen mitbeeinflusst -- auch wenn es noch einige Zweifler gibt.