Energiethemen → Buchbesprechungen

Kategorie: Energie&Umwelt (Buch-Rezension/Buchbesprechung)

Kurt G Bluechel:
Bionik

Verlag: Goldmann
ISBN: 344215409X
Ausstattung: Broschiert, 14 Farbtafeln

BIONIK: BIOlogie und TechNIK treffen sich. Dies bedeutet, daß wir Menschen uns biologische Vorbilder anschauen und versuchen, technische Lösungen nach diesen Prinzipien zu konstruieren. Ein klassisches Beispiel sind Tragflächen, deren Profil dem vieler Vögel-Flügel ähnelt. Ein neueres Beispiel ist der Lotus-Effekt, der auf mikrometergroßen Zapfen aus Wachs beruht und Wasser mitsamt des oberflächlichen Schmutzes abrollen läßt: Vorbild für selbstreinigende Fassadenfarben und Fensterflächen, an denen Wasser rückstandsfrei abläuft.

Der Titel läßt ein Buch erwarten, in dem ein Beispiel nach dem anderen angeführt wird, welche Möglichkeiten die Bionik uns eröffnet und was sie leisten kann.

Weit gefehlt. Dieses Buch ist vielmehr ein Diskurs über die stattfindende und noch vielmehr die notwendige Auseinandersetzung zwischen unserer technisch orientierten Welt und der heute noch auf der anderen Seite stehenden Natur.

Das Buch Bionik von Kurt Blüchel hält uns einen Spiegel vor, ohne in geringster Weise arrogant zu sein: Viele Dinge sind nicht so, wie sie scheinen. Oft werden Ursachen und Wirkungen vertauscht. Die wahre Motivation hinter Denk- und Verhaltensweisen ist oft verborgen. Fortschritt im positiven Sinne ist nur möglich, wenn Dinge genau durchdacht werden und eingetretene Pfade mit viel Mut und Aktivität verlassen werden.

Der ingenieurstechnische Komplex rund um die Bionik kommt allerdings keinesfalls zu kurz. Die ausgesuchten Beispiele sind elegant in den Text eingeflochten und ergänzen die Beschreibungen, auf welch abenteuerliche Weise so manche Erkenntnis eines Einzelnen in das Wissen unserer Gesellschaften gelangt ist. Und nach wie vielen Umwegen uns Schwierigkeiten.

Blüchel schafft es mit seinem Werk, kurzweiliges Lesevergnügen mit tiefergehender Erkenntnis zu verknüpfen: Mit Freude lesen, lernen und verstehen!

Created: 2006-10-01